Ein Besuch im Pheano

Der BBB Remotec hat die Themen Energie und Mobilität (Beweglichkeit) in der Arbeitswelt bearbeitet. Dafür haben wir uns das Phaneo angeschaut und eine Führung im VW Werk gemacht.

Am 3. Juni waren wir im Phaneo in Wolfsburg. Bevor wir unseren Workshop gestartet haben, konnten wir uns einige Exponate anschauen und Experimente selbst ausprobieren.

Im Anschluss gab es für uns einen Workshop zum Thema erneuerbare Energien. In Gruppenarbeit haben wir in Versuchen z.B. die Themen Windenergie und Solarenergie behandelt.

Alle Teilnehmer*innen waren mit Begeisterung bei der Sache.

Am 29.Juni haben wir zu den Themen auch noch eine Führung bei VW bekommen. Zuerst gab es ein wenig Theorie zum Thema VW-Werk. Dann ging es mit dem E-Golf- Benle ein Stunde lang durch das VW-Werk.

Wir sind den gesamten Weg der Produktion abgefahren; von der Blechrolle bis zum fertigen Auto. Die Teilnehmer*innen fanden das sehr interessant und waren von der Größe des Werkes beeindruckt.

Als Abschluss gab es dann noch eine Currywurst mit Pommes!

(13.07.2022, Denise Tobies und Jörg Schnelle, BBB Remotec)