Suche
Suche
Close this search box.

Bewohnervertreter in Aktion

„Echt mein Recht- Meine Rechte beim Wohnen!“ – So lautete der Seminartitel zu dem sich die Bewohnervertreter Andreas Losert, David Stern, Giuseppe Anfuso und Dirk Ackermann aus dem Haus am Ring angemeldet hatten.

Vom 01.03-03.03.2024 fand das 3-tägige Seminar in der Jugendherberge Lüneburg statt. Weitere Teilnehmende kamen aus der Lebenshilfe Walsrode, der Pestalozzi- Stiftung Großburgwedel und einer Diakonie Einrichtung in Hude.

Inhalte des Seminares waren:
– Vorstellungsrunde mit Steckbriefen
– Mein Zuhause-so lebe ich
– Das sind meine Rechte beim Wohnen
– Das Grundgesetz in Leichter Sprache
– Recht auf Schutz und Hilfe vor Gewalt

Gearbeitet wurde in der großen Runde, in Kleingruppen und auch in Einzelarbeit. Zu den Themen wurden Info-Aushänge für die Mitbewohner erstellt.

Die 2 Abende wurden in geselliger Runde mit gutem Austausch verbracht. Ein Besuch in der Stadt Lüneburg rundete das Programm ab.

In der letzten Gruppenbesprechung berichteten die Bewohnervertreter von den 3 Tagen. Die neuen Aushänge wurden gezeigt, besprochen und an die Info Tafel im Haus am Ring ausgehängt.

(14.03.2024, Kerstin Daske, Assistentin der Gesamt BWV LHWOB)

Beitrag teilen